Medizinische Illustrationen » Wenn menschliches Innenleben zu Kunst wird

Medizinische Illustrationen - Medixtra, Medical Art & More

Illustrationen des menschlichen Körpers – Wissenschaft trifft Kunstverständnis

Die medizinische Kunst wird in der Szene immer aufsehenerregender und auch in Münchener Atelier „Medical Art & More“ kommen die Werke der Künstlerin, Isabel Christensen zur Geltung. Faszinierend findet die Künstlerin die zusammenhängenden Gewebestrukturen, Stoffwechselvorgänge und Organquerschnitte, die in jedem Medizinstudium von großer Bedeutung sind.

Medizinische Illustrationen – Lehrreiche Kunst verstehen

Wer das menschliche Innenleben genauer betrachtet, der sieht nicht nur feine Details und versteht den Aufbau des Körpers. Derjenige der die Art der Kunst verstehen lernt, kann gleichzeitig viel über den menschlichen Organismus erfahren. Nicht nur für Medizinstudenten ist die Illustration des menschlichen Innenlebens interessant, auch Pharmakonzerne bedienen sich aus den Vorlagen.


 

Immer häufiger findet man die Kunstwerke in den Wartezimmern unterschiedlicher Praxen. Als Leser der verschiedenen Magazine nimmt man die Illustrationen amüsiert zur Kenntnis, doch das dahinter Firmen stehen, die sich um dessen Erstellung kümmern geht oft unter. Ein bekannter Anbieter dazu auf dem Markt ist die Firma „Medixtra“ (www.medixtra.de) oder wie bereits erwähnt die Firma „Medical Art & More“ (www.medicalartandmore.de).

Körperkunst im Wohnzimmer – Die Pracht und Vollkommenheit des menschlichen Organismus

Die Bilder, die durch die Illustration des menschlichen Körpers entstehen, sind nicht nur stille Werke, die unbeachtet in der Ecke stehen. Der Betrachter entwickelt ein tieferes Verständnis für die inneren Strukturen, Abläufe und Organismen. Die Bilder vermitteln nicht nur Wissen, sie ziehen den Betrachter in den Bann. Die Kunstwerke werden als spannendes Gegenstück zum Stillleben verstanden. Großformatierte Zellstrukturen, in unterschiedlichsten, pastellfarbenen Farbwiedergaben lassen nur schwer auf das schließen, was das Kunstwerk tatsächlich darstellen soll. Der Betrachter beginnt zu rätseln und schaut genauer hin. Die Kunst erweckt, genauso wie das entdecken der ganzen Features in Stadtgame, die natürliche Neugierde auf bislang unbekannte Bilder. Großflächig abgezeichnete Blutkörperchen oder Nervenzellenstrukturen können auf den ersten Blick anders wahrgenommen werden. Erst wenn sich der Betrachter mit der Materie auseinandersetzt, beginnt er die Bilder zu verstehen. Es ist eine Kunst, an der man nicht einfach vorübergehen kann. Man muss sich hineinversetzten, studieren und erkennen lernen.

Kunst und Körper im Einklang

Auch die Künstlerin Isabel Christiansen hat sich mit der Materie lange Zeit beschäftigt und neben dem Kunststudium in Stuttgart, die Universität in Bologna studiert. Sie hat sich den anatomischen Gebilden und medizinischen Zeichnungen angenommen und sich in diesem Bereich spezialisiert. Von nun an galt es die Kunst mit den medizinischen Aspekten zu vereinen.

Kunst und Körper - medizinische Illustrationen

Für eine vollendete Illustration benötigt die Künstlerin in etwa drei Wochen Arbeitszeit. Dabei ist es besonders wichtig, sich mit der Thematik genau zu beschäftigen. Die Arbeit wird gezielt angegangen und vorausgeplant. Zum Beispiel ist es wichtig, sich vorher Gedanken darüber zu machen, an welcher Stelle das vorhandene Objekt geöffnet wird und in welchem Winkel die entsprechende Stelle präsentiert wird. Die Illustration des menschlichen Körpers vereint Kunstelemente und wissenschaftliche Arbeitsvorgänge. Wer diese Kunst erlernen möchte, der kann sich an die Universität in Bologna wenden. Niemand ist in der Lage die Abbildung herzustellen, der niemals selbst an einer Sezierung teilgenommen hat. Für den Anfänger ist dies sicherlich eine Herausforderung. Das Beiwohnen an OPs und Sezierung ist nicht jedermanns Sache. Zuweilen kann es durchaus vorkommen, dass die Teilnehmer den Hörsaal verlassen oder gar in Ohnmacht fallen. Die Künstlerin Frau Christiansen hat es geschafft sich zu überwinden und über den Dingen zu stehen. Wer an diesem Punkt aufgibt, der wird sich niemals mehr dazu bewegen können. Es ist wichtig, das eigene Interesse an der Materie in den Vordergrund zu stellen und Ekelgefühle oder Abneigungen abzulegen.

Vielfältige Kunstwerke einer außergewöhnlichen Künstlerin

Die Künstlerin Isabel Christensen hat sich im Laufe der Zeit eine große Bilddatenbank angelegt und hat somit über 800 medizinische Illustrationen zur Verfügung. Aus dieser Datenbank können sich die Kunden das Lieblingsstück auswählen und dabei individuell umgestalten lassen. Mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen können die Farbspiele, Schattierungen, Helligkeit und Kontraste geändert werden. Jedes Bild aus der Datenbank kann individuell verändert werden, dadurch vervielfältigt sich die vorhandenen Bildauswahl. Wer sich für ein außergewöhnliches Kunstwerk interessiert, der kann eine Illustration auf Acryl, für etwa 350 € erwerben. Für Leinwandkunstwerke muss der Kunde, in der untersten Preisklasse, etwa 60 € bezahlen. Es ist durchaus möglich, eine Extraanfertigung zu bestellen, jedoch liegt der Preis hierbei in der höheren Preisklassifizierung.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!